• Servicestelle „Thüringer Eltern-Kind-Zentren“

Im Zeitraum vom November 2011 bis Juni 2014 wurde das Modellprojekt „Thüringer Kindertageseinrichtungen auf dem Weg zum Eltern-Kind-Zentrum“ unter der Federführung des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit durchgeführt. Das Projekt stand unter Leitung von Frau Prof. Dr. Rißmann der Fachhochschule Erfurt. Zehn Thüringer Kitas wurden modellhaft bei der Weiterentwicklung ihrer Einrichtungskonzeption und Erweiterung ihres Angebotes unterstützt und begleitet.

Die schrittweise Weiterentwicklung von Kitas zu Thüringer Eltern-Kind-Zentren ist als Ziel im aktuellen Koalitionsvertrag der Parteien DIE LINKE, SPD und Bündnis 90 / GRÜNE für die 6. Wahlperiode des Thüringer Landtages verankert. Dementsprechend hat das zuständige Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Frauen und Familie in Zusammenarbeit mit der Elternakademie der Stiftung FamilienSinn eine Landesstrategie zum Ausbau der Eltern-Kind-Zentren als Kitas mit besonders ausgeprägter Familien- und Sozialraumorientierung erarbeitet. Diese zusätzlichen Aufgaben sollen durch die Kitas auf Grundlage des §16 SGB VIII (Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie) erbracht werden können.

Seit Oktober 2015 ist an der Stiftung FamilienSinn die Servicestelle „Thüringer Eltern-Kind-Zentren“ verortet. Sie übernimmt die überörtliche Koordinierung, Vernetzung und Beratung zur Umsetzung der Entwicklungsstrategie des Freistaates für den Ausbau Thüringer Eltern-Kind-Zentren.

Wir möchten Ihnen gerne unsere Unterstützung auf dem Weg zum „Eltern-Kind-Zentrum“ anbieten.

Studierende erkunden Erfurter Eltern-Kind-Zentrum

zum Bericht

Regionalgruppentreffen

Zielgruppe:              verschiedene Akteure im ThEKiZ Prozess (Kita, Träger, Kommunen) in den Regionen Ost-,  Mittel- und Nord-Thüringen

Umfang:                   Halbtagesveranstaltung (ca. 5h/ 10-15 Uhr); 2x pro Jahr

Termine:

Zielgruppe:              alle Akteure und Interessiere

Umfang:                   Tagesveranstaltung

Termin:                     N.N.

Wir freuen uns auf gute Begegnungen und den fachlichen Austausch mit Ihnen und die gemeinsame Weiterentwicklung der Idee Eltern-Kind-Zentren in Thüringen.

Kommen Sie gern auf uns als Koordinierungs- und Servicestelle ThEKiZ zu.