Ein Lokales Bündnis für Familien ist der Zusammenschluss verschiedener sozialer, wirtschaftlicher, politischer und bürgerschaftlicher Akteure und Akteurinnen mit dem Ziel, eine Verbesserung der Lebenssituation von Familien vor Ort zu erreichen. In den Bündnissen treten lokale bzw. regionale Gebietskörperschaften sowie möglichst viele gesellschaftliche Kräfte und familiennahe Initiativen und Gremien einer Region in einen freiwilligen, strukturierten und ergebnisorientierten Gesprächs- und Arbeitsprozess ein.

Aufgabe und Ziel eines Lokalen Bündnisses ist es, bereits vorhandenen familienfreundlichen Aktivitäten in der Kommune zusammenzuführen, sie bekannt zu machen, zu vernetzen und auszubauen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wird der Handlungsbedarf vor Ort erarbeitet und erfüllt.

Zweiter Newsletter 2015 erschienen

Im aktuellen Newsletter finden Sie u.a. Informationen zu dem kostenfreien Weiterbildungsangebot "Interkulturelle Öffnung", Fördermöglichkeiten durch den ESF und EFRE und den abgeschlossenen Audifizierungsprozessen "Familienfreundliche Kommune"

Newsletter 2/2015

Protokoll des Strategiegespräches mit Ministerin Werner online!

Am 13.04. hatten die Bündnisaktiven die Möglichkeit, Ministerin Werner kennenzulernen, sich über aktuelle Entwicklungen und Planungen zu informieren, auszutauschen, Fragen zu stellen sowie Wünsche an die Ministerin heranzutragen.

Am Nachmittag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen, sich zu vernetzen und angeregt zu diskutieren.

Detaillierte Ergebnisse und Zusagen von Seiten der Ministerin sind unter folgendem Link zu finden

Protokoll Strategiegespräch 2015

Erster Newsletter 2015!

In dieser Ausgabe erfahren Sie alles rund um das Strategietreffen der Lokalen Bündnisse für Familien in Thüringen mit der Ministerin Heike Werner und die Aktionen der Bündnisse zum "Internationalen Tag der Familie". Reinschauen lohnt sich.

Newsletter 1/2015

Erfolgreiches Strategiegespräch mit Ministerin Heike Werner

Am 13. April 2015 lud die Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Heike Werner, Vertreter_innen aller Lokalen Bündnisse in Thüringen zu dem diesjährigen Strategiegespräch ein.

Im Rahmen dessen wurde den Bündnisaktiven das Audit "Familiengerechte Kommune" vorgestellt. Gegenwärtig werden fünf Landkreise und Städte in Thüringen (Landkreis Kyffhäuserkreis und Altenburger Land sowie die Städte Gera, Altenburg und Bad Frankenhausen) durch den Verein "Familiengerechte Kommune e.V. (FGK) auditiert. Die Präsentationen zu den aktuellen Entwicklungen in den Regionen findet Sie unter folgenden links:

Familiengerechte Kommunen in Thüringen

Bad Frankenhausen als Familiengerechte Kommune

Zudem wurde den Anwesenden die Schwerpunktsetzung der Lokalen Bündnisse 2015 vorgestellt. Die Präsentation der Ergebnisse finden Sie hier.

Erfolgreiches Strategietreffen der Lokalen Bündnisse für Familien in Thüringen mit Frau Ministerin Taubert.

Am 07. Mai 2014 lud die Minsterin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert, Vertreter_innen aller Lokalen Bündnisse in Thüringen zu einem Strategiegespräch ein.

Im Rahmen dessen haben die Bündnisaktiven ihre bisherigen Erfolge und Herausforderungen aufgezeigt, sowie Ziele für die zukünftige Arbeit formuliert.

Zwischen Frau Ministerin und den Vertreter_innen fand ein reger Austausch statt und zahlreiche Absprachen konnten getroffen werden.

Detaillierte Ergebnisse können Sie im Protokoll einsehen.

Dokumentation des Fachtages der Lokalen Bündnisse für Familien in Thüringen am 27.03.2014 im Landratsamt Mühlhausen.

Sie konnten an der Fachtagung nicht teilnehmen oder möchten die Ergebnisse noch einmal in Ihrem Bündnis diskutieren? Die wichtigsten Ergebnisse wurden in einer Dokumentation zusammengefasst.

Vortrag Frau Schwier

Vortrag Frau Bühren

Auswertung der Befragung der Lokalen Bündnisse

Nachdem im Sommer vergangenen Jahres die Koordinatorin allen Thüringer Bündnissen eine kurze Befragung zukommen lassen hat, können nun die Ergebnisse präsentiert werden. Diese dienen als Grundlage für das Strategiegespräches am 07.Mai

Die Ergebnisse finden Sie Hier

Neue Website: Familienfreundlichkeit in Thüringen

Die neu gestaltete Website "Familienfreundlichkeit in Thüringen" des Thüringer Minsteriums für Soziales, Familie und Gesundheit ist unter http://www.thueringen.de/th7/tmsfg/familie/familienfreundlichkeit/zu finden.

Hier finden Sie neben dem Leitbild Familienfreundliches Thüringen auch die Landkarte Familienfreundliches Thüringen sowie Informationen zur Kindertagesbetreuung und Familienunterstützende Angebote.

• Navigation

Folgende Themen stellen die lokalen Bündnisse für Sie bereit:

Lokale Bündnisse vor Ort

Aktionstag