Lokale Bündnisse für Familien in Thüringen

Familienfreundlichkeit herzustellen, ist heute eine wichtige Aufgabe in den Kommunen. Damit lassen sich eine Vielzahl von Problemen angehen und beheben, denn Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Standortfaktor. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wirkt stabilisierend auf die Sozialstruktur, Demographie und Wirtschaft. Demnach bestimmt vor allem eine auf die Belange von Familien ausgerichtete Kommunalpolitik immer stärker die öffentliche und politische Diskussion, denn in den Gemeinden und Städten werden die Rahmenbedingungen für eine familienfreundliche Umwelt gestaltet.

Kindertagesstätten, Spielplätze, familiengerechte Wohnungen, haushaltsnahe Dienstleistungen, Unterstützung in der Betreuung und Pflege, Verkehrswege, Familienpässe, Ferienprogramme, Freizeitangebote, Vereinbarkeit von Familie und Beruf in allen Lebensphasen – all dies sind wesentliche Faktoren, die das Leben für Familien erleichtern und die Lebensqualität erhöhen.

Koordinatorin der Lokalen Bündnisse für Familie in Thüringen ist:

Riccarda Schmidt

Zentrum für Familie und Alleinerziehende e.V.
    Dornburgerstr. 26

E-Mail: lbff.thueringen@familienzentrum-jena.de

Ein Lokales Bündnis für Familien ist der Zusammenschluss verschiedener sozialer, wirtschaftlicher, politischer und bürgerschaftlicher Akteurinnen und Akteure mit dem Ziel, eine Verbesserung der Lebenssituation von Familien vor Ort zu erreichen. In den Bündnissen treten lokale bzw. regionale Gebietskörperschaften, sowie möglichst viele gesellschaftliche Kräfte und familiennahe Initiativen und Gremien einer Region in einen freiwilligen, strukturierten und ergebnisorientierten Gesprächs- und Arbeitsprozess ein.

Aufgabe und Ziel eines Lokalen Bündnisses ist es, bereits vorhandene familienfreundliche Aktivitäten in der Kommune zusammenzuführen, sie bekannt zu machen, zu vernetzen und auszubauen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wird der Handlungsbedarf vor Ort erarbeitet und erfüllt.

• Navigation

Folgende Themen stellen die lokalen Bündnisse für Sie bereit:

Lokale Bündnisse vor Ort

Aktionstag