Elterntelefon

• 0800 111 0 550 - die Nummer gegen Kummer

Förderung des Elterntelefons durch die Stiftung FamilienSinn

Am 27.8.14 übergab die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit und Präsidentin der Stiftung FamilienSinn, Frau Heike Taubert, dem Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Erfurt e.V. einen Fördermittelbescheid in Höhe von 3.000 € zur Projektförderung des Elterntelefons in Thüringen durch die Stiftung FamilienSinn.

Das Elterntelefon wurde durch den bisherigen Träger ISA KOMPASS gGmbH in die kompetenten Hände des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Erfurt übergeben. „Das Elterntelefon ist einfach eine gute Idee“, so René Eichentopf, Vorsitzender des Ortsverbandes. „Es spricht ganz unkompliziert vor allem Eltern und andere Erziehende an, die sich normalerweise nicht an eine Beratungsstelle wenden würden, weil sie ihre Probleme vielleicht für nicht so schlimm halten. Das Elterntelefon reiht sich nahtlos in weitere Angebote des Deutschen Kinderschutzbundes ein, wie zum Beispiel den Elternkurs 'Starke Eltern – Starke Kinder' oder die kostenfreie Beratung von Familien in Trennungssituationen im FamilyClub und dem Familienzentrum am Anger. Wir sehen darin ein deutliches Signal der Ministerin, die Arbeit des DKSB zu unterstützen und freuen uns darüber“, so Eichentopf weiter.

„Ich freue mich, dass wir dieses Angebot für Eltern in Thüringen verstetigen können, denn es ist ein wichtiger Baustein zur Unterstützung von Familien“ so die Präsidentin der Stiftung FamilienSinn, Ministerin Heike Taubert. „Mein Ziel ist es, Thüringen familienfreundlicher zu gestalten, denn Familienfreundlichkeit ist der zukunftssichernde Faktor für unser Land“ so Taubert weiter. „Das Elterntelefon eignet sich hervorragend dafür. Am Telefon finden Eltern schnell, unkompliziert und völlig anonym Beratung und Unterstützung. Dieses geschieht durch geschulte ehrenamtliche Beraterinnen und Berater. Deshalb sollten alle Thüringerinnen und Thüringer wissen: Hilfe zum Thema Erziehung gibt’s bei der Nummer gegen Kummer unter 0 800 111 0 550 kostenfrei und anonym“ so Taubert abschließend.

Homepage Deutscher Kinderschutzbund Erfurt

Homepage Nummer gegen Kummer e. V.

Ehrenamtliche für die Beratung am Elterntelefon gesucht!

Bewerbung bis 23.01.2015 an den DKSB LV Thüringen e. V.
    Johannesstr. 2, 99084 Erfurt

Näheres finden Sie in der Pressemitteilung vom 05.01.2015