• Familienpreis 2013

In Erfurt ist am 4. Dezember 2013 zum sechsten Mal der Thüringer Familienpreis vergeben worden.  Die Auszeichnung der Preisträger nahmen die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert (SPD), und die Kuratorin der Stiftung FamilienSinn, Rosemarie Schmack-Siebenlist-Hinkel, vor. Mit dem Thüringer Familienpreis würdigt und fördert die Stiftung FamilienSinn Projekte, Initiativen und innovative Ansätze, aber auch ehrenamtliche Aktivitäten.

Sozialministerin Heike Taubert sagte: „Ich freue mich, dass Projekte und Initiativen geehrt werden, die in besonderer Weise Familien in ihrem alltäglichen Leben unterstützen – und so zu mehr Familienfreundlichkeit im Freistaat beitragen.

Familienfreundlichkeit ist kein Modethema, sondern eine Zukunftsstrategie. Wir müssen noch stärker als bisher Familienfreundlichkeit in allen Bereichen als zentrales Element verstehen. Der Mehrwert von Familie muss offensichtlicher und transparenter sein. Familien benötigen Zeit, Geld und Strukturen. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, diese Rahmenbedingungen zu schaffen.“

Im Jahr 2013 stand ein Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung. Laut Jury-Entscheidung wurden vier Preisträger mit je 4.000 Euro und ein Preisträger mit einem Sonderpreis in Höhe von 2.000 Euro geehrt. Dazu wurden vier Würdigungen zu je 500 Euro vorgenommen und 22 Anerkennungsurkunden verliehen.

• Eröffnung durch die Kuratorin der Stiftung FamilienSinn, Frau Rosemarie Schmack-Siebenlist-Hinkel
    Festrede der Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Frau Heike Taubert
    Frau Prof. Dr. Sabine Schmolinsky; Frau Prof. Dr. Kerstin Wydra; Frau Ministerin Heike Taubert
    Herr Ulf Grießmann; Frau Rosemaria Schmack-Siebenlist-Hinkel; Herr Bernd Wernicke
    Frau Hannelore Stagge; Prof. Dr. Burkhard Fuhs
    Frau Dorothea Petrich; Frau Kathrin Lange-Knopsmeier; Frau Ilona Helena Eisner
    Frau Ministerin Heike Taubert; Frau Conny Reller; Frau Karin Senf
    Herr Falk Böttinger; Frau Rosemarie Schmack-Siebenlist-Hinkel
    Herr Daniel Müller; Herr Georg Hädicke; Frau Ilona Helena Eisner
    Frau Melanie Gebauer; Frau Melanie Strache; Frau Rosemarie Schmack-Siebenlist-Hinkel
    Herr Tobias Quart; Frau Bärbel Müller; Frau Ilona Helena Eisner
    Frau Susanne Kammlodt
    Frau Katrin Konrad; Frau Anke Weismantel
    Frau Susanne Lochner; Frau Cornelia Scholz; Herr Steffen Glatz; Frau Viola Ferrari; Frau Heidrun Klingelhöfer; Herr Marco Gebhardt; Frau Rosemarie Schmack-Siebenlist-Hinkel;
    Frau Gabi Obst; Frau Ulrike Flügge; Herr Benjamin Lehnert; Frau Gabriele Orymek; Herr Uwe Heimowski; Herr Stefan Taubmann