• Auslobung Familienpreis 2016

Stiftung FamilienSinn lobt Familienpreis 2016 unter dem Motto

„Miteinander der Generationen“ aus

Die Präsidentin der Stiftung FamilienSinn, Katrin Christ-Eisenwinder, hat dazu aufgerufen, Bewerbungen für den diesjährigen Familienpreis, der unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministerpräsidenten, Bodo Ramelow, steht, einzureichen.

Katrin Christ-Eisenwinder erklärt zur Auslobung: „Der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Preis soll Aktivitäten auszeichnen, die im Sinne einer Familienunterstützung Beispiel gebend sind und über den originären beruflichen und dienstlichen Auftrag hinausgehen. In diesem Jahr möchte die Stiftung FamilienSinn insbesondere Projekte würdigen, die das Miteinander der Generationen und die Verantwortung füreinander vor Ort in den Blick nehmen. Dabei richten wir den Fokus auf das Leben aller Familienmitglieder —vom Kleinkind bis zum hochaltrigen Menschen— und die vernetzenden Angebote.“

Schirmherr Ministerpräsident Bodo Ramelow sagte: „Die Landesregierung versteht Familienpolitik als Querschnittsaufgabe und setzt dabei auf die enge Zusammenarbeit mit den Kommunen. Unsere Städte und Gemeinden sind die Orte, wo Familienpolitik praktisch erfahrbar ist und sich viele Menschen tagtäglich für Familien einbringen. Der Familienpreis ist die passende Gelegenheit, diesen Engagierten, ob in Vereinen, Initiativen,  Unternehmen oder Verwaltungen zu danken. Allen diesjährigen Bewerbungen wünsche ich viel Glück und Erfolg.“

Dies Stiftung FamilienSinn möchte Projekte auszeichnen, die:

· generationenübergreifende Projekte, welche die Eigenkräfte von Familien aktivieren und Familien entlasten, bspw. generationenübergreifende Wohnprojekte sind,

· innovative Ansätze verfolgen,, die zugunsten von Familien flexibel  auf den gesellschaftlichen Wandel reagieren und insbesondere Familien mit Kindern und unterstützungsbedürftigen Angehörigen in den Blick nehmen,

· Lösungen aufzeigen, welche die alltägliche Lebenswirklichkeit von Familien der „Generation Mitte“ vereinfachen,

· Ehrenamt in den Blick nehmen, das hilft, Familien wirkungsvoll zu unterstützen, insbesondere auch im ländlichen Raum.

Vorschläge und Bewerbungen können mit einem Bewerbungsbogen bis zum 20. Oktober eingereicht werden von öffentlichen Einrichtungen und Kommunen, Unternehmen, Vereinen und freien Trägern, Bildungseinrichtungen sowie Familien und Einzelpersonen.

Die Preisverleihung findet am 15. November 2016 in der Thüringer Staatskanzlei statt.

Hintergrund:

Die Stiftung FamilienSinn nimmt sich in besonderer Weise der Förderung und Unterstützung der Familien an und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Stärkung unserer Gesellschaft. Seit 2008 vergibt sie den Thüringer Familienpreis.

Jetzt bewerben! Einsendeschluss ist der 20. Oktober 2016