• Fortbildung für pädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung

Die Elternakademie der Stiftung FamilienSinn veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) eine Fortbildungsreihe  als Kurs mit vier Modulen für pädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung mit dem Titel "Module zur Elternarbeit -Familien stärken - im Alltag unterstützen -neue Wege eines partnerschaftlichen Miteinanders".

Zielgruppen:

Pädagog(inn)en aus Kindertageseinrichtungen und Grundschulen,
    Fachberater(innen) für Kindertageseinrichtungen

Inhalt der Fortbildung:

Faltblatt

Veranstaltungsort:

Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka

Termine 2015:

Modul I Lernverständnis für Elternbildung:

Hier geht es um die Zusammenarbeit mit den Eltern für z. B. die Gestaltung von Übergängen, die Erziehungswissenschaftlichen Grundlagen von Bildung, die Entwicklung von Definitionen und die erziehungspartnerschaftliche Grundhaltung von Respekt und Akzeptanz.
    Veranstaltungsnummer: 163 800 601

Termin: 17. März 2015 von 9.00 bis 16.00 Uhr

Modul II Lebensentwürfe von Familien

befasst sich mit den sehr verschiedenen Lebensmodellen von Familien, deren Besonderheiten und Unterstützungsbedarfe, individuelle Unterschiede und soziale Vielfalt, schult ein Vorurteilsbewusstsein und beleuchtet die individuellen Bildungsbiographien der pädagogischen Fachkräfte.
    Veranstaltungsnummer: 163 800 602

Termin: 19. Mai 2015 von 9.00 bis 16.00 Uhr

Modul III Stärkung der pädagogischen Fachkräfte

beschäftigt sich intensiv mit der Rolle/den Rollen der pädagogischen Fachkräfte, Selbstverständnis, Zielsetzung und Leitbild der eigenen Arbeit, Organisationsstrukturen und Handlungsspielräumen im beruflichen Alltag.
    Veranstaltungsnummer: 163 800 603

Termin: 22. September 2015 von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Modul IV Praktische Elternzusammenarbeit

Inhaltliche Schwerpunkte sind praktische Übungen zur Gestaltung von Elternabenden, zu Kommunikationstechniken, Gesprächsführung und Konfliktlösung, Elternaktivierung und Elternbeteiligung sowie das Kennenlernen vielfältiger Methoden der Zusammenarbeit mit Eltern.
    Veranstaltungsnummer: 163 800 604

Termin: 24. November 2015 von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Anmeldung:

Die Anmeldung ist beim Thillm nach Veröffentlichung des Veranstaltungsplanes möglich.

Kosten:

keine. Die Reisekosten werden erstattet. Lediglich die Versorgung muss selbst übernommen werden. Im Thillm gibt es auch eine Kantine.

im Familienzentrum "Am Forstberg" Mühlhausen[mehr]