08.07.2014 10:36 Alter: 4 yrs

Fachtag Independence Day - Selbstbestimmung im Netz

am 07.07.2014 im Rathaus Erfurt

Das Internet ist zum festen Bestandteil unseres Lebens geworden. Ob Kommunizieren mit Freunden und der Familie, Preisvergleiche im Internet, Recherchieren der nächsten Urlaubsstrecke oder Einkaufen im Internet – alles geht im Netz mit nur einem Klick. Doch dabei hinterlassen wir Spuren, die auch für zahlreiche fremde Nutzer sichtbar sind oder von Firmen ausgelesen und verarbeitet werden. Damit wir unsere Privatsphäre auch im Internet schützen können und nicht zu gläsernen Menschen werden, gilt es einige Maßnahmen zu
    ergreifen. Wie das genau funktionieren kann, hat die Stiftung FamilienSinn in Kooperation mit dem Thüringer Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (TLfDI), dem Landesfilmdienst Thüringen e.V. (LFD), dem Projekt „MEiFA – Medienwelten in der Familie“ sowie dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) beim gemeinsamen Fachtag „Independence Day – Selbstbestimmung im Netz“ am 7. Juli 2014 aufgezeigt.

In kurzen Vorträgen und Workshops konnten alle Teilnehmenden mehr erfahren über die sichere Nutzung des Internets – seien es die ersten Schritte im Netz, der Schutz persönlicher Daten, Maßnahmen gegen Cybermobbing oder der sichere Umgang mit Apps.

Eingeladen waren sowohl pädagogische Fachkräfte als auch Heranwachsende, Eltern, Senioren und alle Interessierten. Schulen, Familienzentren, Jugendeinrichtungen, Senioren und Elternprojekte und ähnliche Einrichtungen waren herzlichst aufgerufen, nicht nur PädagogInnen zum Fachtag anzumelden, sondern auch mit ihren Schüler-, Jugend-, Eltern- oder Seniorengruppen teilzunehmen.

Der MDR berichtete am 07.07.2014 im Thüringen Journal ab Minute 13:36 über den Fachtag.

Programm Fachtag

Näheres zum Projekt MEiFA Medienwelten in der Familie

• Pressestimmen

Stiftung FamilienSinn startet Fotowettbewerb "Das ist Familie!"

- Moderne Familienbilder -

Heike Werner: „Thüringer Eltern-Kind-Zentren werden wichtiger Bestandteil des Landesprogramms Familie“

Fachtagung der Stiftung FamilienSinn in Weimar