17.03.2017 13:45 Alter: 191 days

Neuwahl Vorstand AKF

Ute Birckner ist neue Vorsitzende des AKF Thüringen e.V.

„Wichtige familienpolitische Veränderungen auf Landes- und Bundesebene sind abzusehen. In Thürin-gen wird das Landesprogramm solidarisches Zusammenleben diskutiert, welches die gesetzlichen Rahmenbedingungen der Familienförderung auf Landesebene umfassend verändern wird. Die Städte- und Gebietsreform ist in Vorbereitung und das SGB VIII wird auf Bundesebene novelliert.“

Mit diesen Worten umreißt die neu gewählte AKF-Vorsitzende Ute Birckner die Aufgaben und Ziele des Verban-des für die kommende Zeit. „Weiterhin werden die Familienorganisationen als konstruktiv-kritische Partnerinnen diese Prozesse auf Landesebene im Sinne der Familien nicht nur begleiten, sondern sie mitgestalten.“

Turnusmäßig wurde im Februar der ehrenamtliche Vorstand des AKF neu gewählt. Neue Vorsitzende ist Ute Birckner, Landesgeschäftsführerin der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen (eaf). Als 2. Vorsitzende wählte das Gremium Viola Schirneck, Landesvorsitzende des Verbandes Al-leinerziehender Mütter und Väter (VAMV). Sie übernimmt damit die Geschäftsführung des AKF.

Der bisherige Vorstand Gundula Bomm (Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen) und Susanne Zwiebler (Deutscher Familienverband) wurde mit Dank für seine Arbeit der letzten beiden Jahre verabschiedet.

• Pressestimmen

Keine Artikel in dieser Ansicht.