12.09.2017 14:14 Alter: 12 days

09.09.2017 Dingelstädter Familienzentrum jetzt auch mobil unterwegs

Bericht aus der Thüringer Allgemeine

Dingelstädt (Eichsfeld). Das breite Angebot des Familienzentrums Kerbscher Berg in Dingelstädt hat eine starke Anziehungskraft. Es wird ermöglicht durch das Bistum Erfurt, den Landkreis Eichsfeld und die Stiftung „FamilienSinn“.

Für viele Familien sind die Wege nach Dingelstädt zu weit. Nun macht sich der Kerbsche Berg auf den Weg und kommt in entferntere Gemeinden des Landkreises Eichsfeldes und des Unstrut-Hainich-Kreises. „Familienzentrum Mobil“ – so heißt das neue Modellprojekt. Mit der Förderung durch die Stiftung „Familien Sinn“ und Unterstützung der Volksbank Heiligenstadt wurde es möglich. „Das Zentrum verfügt über einen entsprechend ausgestatteten Kleintransporter. Ausgebildete Fachkräfte kommen mit ihrem Angebot zu den Familien“, berichtet Pia Schröter, die Leiterin des Familienzentrums Kloster Kerbscher Berg.

In einem geeigneten Raum der jeweiligen Kommune oder Pfarrgemeinde finden 14-tägig Krabbelgruppen (für Eltern mit Kindern bis zu 1,5 Jahren) mit Elementen aus dem Prager Eltern-Kind-Programm (Pekip) sowie Angebote für Senioren mit Gymnastik, Musik und Gedächtnistraining statt. Zwischen den beiden Kursen gibt es zudem ein Begegnungscafé für alle drei Generationen. Erste Erfahrungen zeigen, wie gut das funktioniert.

„Wir scheuen keine Mühe, um den Familien entgegenzukommen. Ganz besonders danke ich der Volksbank Heiligenstadt für ihr Engagement in Form einer großzügigen Spende von 2000 Euro, welche uns zu unserem Sommerfest überreicht wurde. Es ist unser Ziel, dass es den Familien in unserer Region gut geht, sie gern hier leben und die Generationen sich unterstützen und ergänzen. Das verbindet und versetzt vielleicht Berge, zumindest unseren Kerbschen Berg“, meint Pia Schröter abschließend.

Kommunen und Kirchgemeinden, die ihren Familien die Ankunft des mobilen Familienzentrums ermöglichen wollen, können sich an die Leiterin des Zentrums, Pia Schröter, unter Tel. (036075) 690 073 wenden.

• Pressestimmen

Keine Artikel in dieser Ansicht.